Über Uns

zielführend. ressourcen-aktivierend. fokussiert.
Miriam Schlüter

Als Executive Coach, Leadership Development Consultant und Dozentin für Coaching Psychologie (FHNW) habe ich innerhalb der letzten rund 25 Jahren mit Klientinnen und Klienten aus einer Vielzahl von Industrien, Kulturen und hierarchischen Managent Stufen hinweg gearbeitet. Der Schwerpunkt meiner Arbeit umfasst die Entwicklung und Leitung von Entwicklungsinterventionen für Individuen, Teams und Unternehmensbereiche. Diese zielt im Wesentlichen darauf ab, das volle Potential der Klientinnen und Klienten freizusetzen, um wirksam die Unternehmensziele zu erreichen. Ich bin Autorin von Fachartikeln bezüglich Authentic Leadership, Burnout und Coaching.

Als leidenschaftliche Psychologin und Expertin für Leadershipentwicklung verstehe ich es, differenzierte Erkenntnisse aus der Psychologie und dem resultatorientierten Business-Mindset zusammenzubringen. In meiner Arbeit bin ich fokussiert, zielorientiert und Ressurcen-aktivierend. Meine Klientinnen und Klienten melden mir rück, dass sie meine breite und tiefe Erfahrung, meine Authentizität und humorvolle Art schätzen, die ich in meine Arbeit einbringe. Sei es im 1:1 Coaching, Training oder Workshop Moderationen, ich versuche stets, das Beste aus Individuen, Teams und mir selbst herauszubringen.

Ich coache, trainiere und moderiere auf (Schweizer-) Deutsch und Englisch und co-moderiere auch auf Französisch.

Miriam_Jan_Schlüter_25.08.2020-110.jpg

 „Unsere Verabredung mit dem Leben findet immer im

gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt unserer

Verabredung ist genau da, wo wir uns gerade befinden.“

Thich Nhat Hanh

Fachliche Erfahrung

Meine Karriere in der Management & Leadership Entwicklung  startete ich bei UBS (Schweiz sowie in London) und führte sie bei der Credit Suisse weiter. Dort arbeitete ich als Executive Coach, Management und Leadership Development Trainerin und Consultant, Senior Projektleiterin und Führungskraft. Als Global Head of Performance Management führte ich ein Team von Management und Leadership Development Spezialisten und hatte die bank- und weltweite Verantwortung für den roll-out eines globalen, 360° on-line Performance Management Prozess für über 40'000 Users in mehr als 50 Ländern. Ich begleitete und moderierte Organisationsentwicklungs- und Change Management Interventionen, entwickelte und leitete eine Vielzahl von Führungskräftetrainings zu Themen wie z.B. Management und Leadership, Kommunikation, Präsentieren, Moderieren, Verhandeln, Coaching für Führungskräfte, Change Management, Persönlichkeitsentwicklung und Assessment Centers.

Kurzprofil

  • Angewandten Psychologin MSc. ZFH, Systemisch Ressourcen-aktivierender Coach (Milton Erickson Institut), eidg. dipl. Personalfachfrau & eidg. dipl. kfm. Angestellte

  • Seit 2008 selbständig als Executive Coach bei focused. sowie seit 2011 Dozentin für Coaching bei der FHNW (Schwerpunkt Coaching Psychologie und Burnout)

  • 1995-2008 in den Bereichen Management- und Leadership-Entwicklung und Human Resources 
    als Coach, Trainerin, Senior Projektmanagerin 

    sowie Führungskraft in der Schweiz und in London​​

Qualifikationen
Veröffentlichungen
zielführend.    ressourcen-aktivierend.    fokussiert.
Jan Schlüter

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Coach und Experte für Leadership- und Organisationsentwicklung. Der Schwerpunkt meines Beratungsangebots liegt auf der Arbeit mit Führungskräften und Teams in der oberen Unternehmensleitung als auch der Entwicklung von Top-Nachwuchs-Talenten. 

 

Oberstes Ziel für mich ist immer eine auf die spezifische Fragestellung passende Lösung zu erarbeiten, die in enger Abstimmung mit den Klienten und Klientinnen entsteht. Viele Jahre als Berater für Entscheidungsträger/-innen der oberen Führungsebene haben mich gelehrt, dass Diskretion und Vertraulichkeit der entscheidende Faktor für eine effektive Zusammenarbeit sind. 

 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Organisationspsychologe kann ich Ihnen helfen, unterliegende Dynamiken Ihres Teams, Ihrer Organisation und für Sie selbst zu ergründen und besser zu verstehen. Humor, gesunder Menschenverstand und Pragmatismus kombiniert mit einem soliden Businessverständnis sind für mich hierbei entscheidende Erfolgsfaktoren, um effektive Lösungen zu entwickeln. 

 

​Ich arbeite sowohl in Deutsch als auch in Englisch.

 

Fachliche Erfahrung

Im Laufe meiner Kariere habe ich verschiedene globale Führungs- und Managementverantwortungen im Bereich Führungs- und Organisationsentwicklung in der Finanz-, Versicherungs- und Automobilindustrie innegehabt. Zurzeit bin hauptberuflich verantwortlich für die obere Führungskräfteentwicklung bei einem globalen Versicherungskonzern und biete darüber hinaus meine Expertise als freiberuflicher Executive Coach an.

 

Ich bin Autor von Fachartikeln zu den Themen Coaching und Führungsentwicklung.

 

Qualifikationen
  • Diplom- Psychologe mit den Schwerpunkten Organisationspsychologie, Klinische Psychologie, Entwicklungspsychologie und Diagnostik (Universität Bonn, Deutschland)

  • Distinguished Executive Master in Coaching and Consulting for Change, INSEAD, Fontainebleau, Frankreich 

  • Management Development Professional (European Foundation for Management Development Brüssel, efmd)

  • Systemisch-lösungsorientiertes Coaching (wilob), Systemdynamic (NLP institurte), System-dynamics and systemic intervention (Neuland); Systemic change and transformation (Neuwalegg), Psychodrama Practitioner (Rheinalnd institute), Stakeholder Centered Coaching (Marshall Goldsmith), Dynamic Facilitation (,,,), Enterprise Agility (…)

  • Zertifiziert in den Coaching tools HOGAN development suite, MBTI, Team Management Systems (TMS), Strengthscope, Leadership Versatility Index (LVI), ACUMEN Leadership WorkStyles, Leadership Agility 360, Leadership Archetypes at work

  • Mitglied ISPSO (International Society for the Psychoanalytic Study of Organizations), ECLF (Executive Corporate Learning Forum), EFMD (European Foundation for Management Development), INSEAD Alumni Network

 

Veröffentlichungen

 

  • Informationen folgen

Miriam_Jan_Schlüter_25.08.2020-128.jpg